To: <users@de.openoffice.org>
Sent: Saturday, November 01, 2008 7:42 AM
Subject: [de-users] Problem in OO-Writer mit der Positionierung einer Linie

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, eine Linie, die im Writer gezogen wurde, exakt zu positionieren (also über das Kontext-Menü <Position und Größe>). In diesem Fenster gibt es die Reiter "Position und Größe", "Drehung" so wie "Schräg stellen / Eckenradius". Unter "Position und Größe" kann ich eine andere Breite eingeben, mit OK bestätigen und sie wird im Dokument übernommen. Aber wenn ich unter "Drehung" eine andere Position eingebe wird diese nicht angenommen. Wenn ich etwa als "Position X" einen anderen Wert eingebe und die "Vorgabe" von Mitte der Linie auf linkes oder rechtes Ende setze taucht der alte Wert von vorher wieder auf. Das gleiche passiert bei Änderung der "Position Y". Ich kann die Linie natürlich mit der Maus ziehen, was aber für eine exakte Positionierung (speziell wenn es um Maßangaben oder Formular-Maße geht) nicht ausreicht. Ich verwende die OO 3.0 de-DE und nutze OO unter WinXP Pro und das Dokument ist ein einfaches *.ODT

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte oder ist bekannt, ob es schon mal beobachtet wurde?

Gruß

Kurt