Hallo Juergen.

> Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern habe bewusst "bedingt"
> hinzugefügt. Wenn ich den Viewer und damit auch die C-Schriften auf
> meinem Rechner (mit legalem Windows) installiere, dann darf ich laut
> Lizenzvertrag die Schriften auch auf meinem Rechner (und Drucker)
> verwenden.

Und was machen Leute, die mit Linux arbeiten? Wie hieß es doch:

   ... um Inhalte von einem Gerät, auf dem ein Microsoft
   Windows-Betriebssystem ausgeführt wird...

Das heißt im Klartext: Wenn ich z.B. Wine einsetze, um den
Powerpoint-Player zu starten, verstoße ich schon gegen die Bestimmung.
Vom Umkopieren der Fonts zur Verwendung unter Linux, ist dabei noch
keine Rede...

Wie Ernst schon sehr richtig bemerkte: Durch das Verwenden solcher
Schriften wird das Problem von User zu User weiter geschoben. Und ich
würde mal behaupten, dass dies von unseren "Freunden" aus Redmont auch
so gewollt ist. Nachdem die ursprünglichen Standard-Schriften wie
Arial, Times-New, ... mittlerweile relativ frei verfügbar sind und
weite Teile des Dateiformats offen liegen, müssen halt wieder neue
Komponenten ins Office, die sicherstellen, dass damit Geld verdient
werden kann. Was ist da besser geeignet, als Schriften, die (da
Standard) jeder verwendet...

Gruß,
Michael

--