Moin,

-------- Original-Nachricht --------
> Von: Andreas Borutta <boru...@gmx.de>

> Ein sehr alter Wunsch von mir, was Verschlankung angeht ist das
> Herausschneiden sämtlicher Funktionen für harte Formatierung.

Geht doch jetzt schon (weitgehend) :) Du könntest z.B. eine
entsprechende Extension bauen. Diese müsste eigentlich nur
eine Konfig-Datei enthalten.

Infos dazu unter
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Documentation/DevGuide/WritingUNO/Disable_Commands

und
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Framework/Article/OpenOffice.org_2.x_Commands

Diese Methode ist nicht ganz perfekt, weil die abgeschalteten
Kommandos zwar aus toolbars und Menüs entfernt werden, in den
Kontextmenüs sind sie allerdings noch vorhanden (funktionieren
aber nicht).

Allerdings hättest du - wenn du die Extension baust - eine
Gute Möglichkeit, den entsprechenden Bedarf nachzuweisen.
Ist der Bedarf da, hätte auch ein Issue für die Kontextmenüs
deutlich bessere Chancen.

André

PS.: Ich halte so eine Extension übrigens für sinnvoll - allerdings
nur für einen sehr begrenzten Anwenderkreis und in Verbindung mit
wohldefinierten Formatvorlagen.