Hi,

-------- Original-Nachricht --------
> Von: "Jens Kaiser (FEINAUER GmbH)" <j.kai...@feinauer-gmbh.de>
>
> Wenn ein Mitarbeiter A (OOo-Benutzer) eine Excel-Datei geöffnet hat und
> dann Mitarbeiter B zu diesem Zeitpunkt die gleiche Datei im Netz
> versucht zu öffnen, dann gibt weder Excel noch OOo den richtigen
> Benutzer aus, der die Datei sperrt. Also in diesem Beispiel müsste
> angezeigt werden "Datei wird durch Mitarbeiter A gesperrt.".

> Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar die Ursache bzw. eine
> Lösung dafür?

Ja - die Ursache sollte eigentlich offensichtlich sein. Der
Weg, auf dem vermerkt wird, welcher Anwender die Datei öffent ist
applikationsabhängig implementiert. Excel hinterlegt das vollkommen
anders, als Calc.

Ich würde dringend von einem solchen Mischbetrieb abraten. Auf OOo-Seite
ist das Filelocking und Erkennen von Änderungen zwar inzwischen recht
ausgefeilt, ob das aber auch bei Excel so ist, mag ich nicht beurteilen.

Gruß,

André
--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02