Moin,

-------- Original-Nachricht --------
> Von: Edgar Kuchelmeister <ed...@openoffice.org>

> Es geht um ein ODT, welches als Formular aufgebaut ist.
> Darin enthalten sind zum Beispiel Währungsfelder und Datumsfelder.
> Nach dem PDF-Export verlieren diese Felder das Format und man kann alles
> mögliche eintragen ohne Fehlermeldung.

> Ich habe gerade mal ein PDF einer Behörde getestet, dort gibt es z. B.
> Datumsfelder die, mit einem falschen Format ausgefüllt, ein
> Fehlermeldung erzeugen. Mir kommt das aber vor wie so ein Javascript,
> welches man auch in Webformulare einbauen kann.

> [...]

Im Moment klare antwort: ja.

PDF kann solche Prüfungen durchaus per Javascript definieren, ob man auch
spezielle Feldtypen (Datum, Währung) definieren kann, weiß ich allerdings
nicht. OpenOffice.org kann das allerdings nicht.

Andererseits ist die Frage, ob alternative PDF-Reader dann mit Javascript
oder den Feldtypen und Prüfungen umgehen können.

Gruß,

André