Moin,

-------- Original-Nachricht --------
> Von: "Jörn Schwarz" <ice...@web.de>

> Ich habe eine große Base-Datenbank mit 6 (internen) Tabellen.
> Zusätzlich möchte ich lesend auf eine kleine calc-Tabelle zugreifen,
> die ich nicht importieren möchte.
> Gibt es einen Weg, diese Tabelle nachträglich einzubinden,
> und zwar so wie es der Assistent macht,
> wenn man als Quelle "Tabellendokument" angibt?

Nein, diese Möglichkeit gibt es (noch?) nicht. Auch der Assistent kann
das nicht, eine Base-Datenbank kann immer nur *eine* Datenquelle
anbinden (d.h. entweder Tabellendokument oder HSQLDB).

Technisch sieht es HSQLDB meines Wissens vor, neben den internen Daten-
tabellen auch externe Dateien einzubinden. Nur ist diese Möglichkeit
über OpenOffice.org nicht verfügbar. (Es wurde mal daran gearbeitet,
wie weit das ist, kann ich aber nicht sagen.)

Gruß,
André
--
Neu: GMX DSL bis 50.000 kBit/s und 200,- Euro Startguthaben!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02