Hallo Matthias,

> Datum: Wed, 07 Jul 2010 09:38:13 +0200
> Von: "Dr. Matthias Weisser" <matthias.weis...@gmx.de>

> der Issue stammt von mir. Die Problematik ist,
> daß diese Datei nicht öffentlich werden soll.
> Zudem vermute ich stark, daß dies nicht
> einfach reproduzierbar ist, weil es vermutlich
> mit einem Speicherthema zusammenhängt.

Ich kann relativ leicht ein Szenario herstellen, in dem genau das
passiert, was in deinen Bildern zu sehen ist.

Dazu müsste in Extras - Optionen, Writer - Ansicht, die Maßeinheiten
für das Horizontale und vertikale Lineal auf "Pica" gestellt werden.

Damit erreicht man die etwas seltsame Ansicht der "42 cm breiten Seite".
Diese kann man nun sehr schnell korrigieren, indem man auf die Lineale
einen Rechtsklick ausführt und die Maßeinheit wieder auf Zentimeter
stellt. -> alles sieht gut aus.

Öffnet man etzt ein neues Fenster für das Dokument, wird aber wieder
Pica als Einheit benutzt -> Verwirrung.

> Seltsamerweise tritt dies auch nicht immer auf.
> Heute ist es jedenfalls auch bei mir nicht
> mehr zu sehen. Es bleibt nur das zu beobachten.
> In den Bildern ist es ja gut dokumentiert.

Der Status ist dokumentiert, nicht aber, wie es zu diesem kommt.

Ohne diese Information kann aber ein evtl. vorhandener Fehler nicht
gefixed werden, denn es gibt ja durchaus korrekte Szenarien, mit denen
man den von Dir dokumentierten Zustand erreichen kann.

Sollte das Problem bei dir wieder auftreten, schließe am besten
OOo und sichere das Verzeichnis mit deinen Nutzereinstellungen.
Ds würde dann ggf. eine weitere Analyse möglich machen, aber mit den
gegenwärtigen Informationen ist diese praktisch unmöglich :(

Gruß,

André

PS.: Die Maßeinheit für die Lineale wird auch nicht im Dokument
abgelegt, für eine Fehleruntersuchung ist das konkrete Dokument also
eher unerheblich.