Ich habe eine Software, die Angebote, Lieferscheine, Rechnungen usw. im rtf exportiert. Nach dem Export öffnet sich OO, um eine Bearbeitung der Dokumente zu ermöglichen. Wenn ich nun Grafiken in die zu exportierenden Dokumente einfüge, so werden die OO Dokumente sehr Groß. Für Word gibt es die Möglichkeit einen Patch zu installieren, um die Dateigrößen möglichst klein zu halten. Ich habe jetzt die Möglichkeit die Dokumente auf einen Firmenbogen zu drucken, den ich mir in der Druckerei drucken lasse, oder dieses Firmenlogo in Form eines Bildes gleich mit auszugeben. Das Gleiche gilt für die AGB, die hinten dran hängen. Hier gebe ich in dem Exportfilter an: <Seitenumbruch> Grafik einfügen Bild\AGB. Das Funktioniert sehr gut, die Dateigrößen explodieren jedoch von 22 k auf 5 MB bei Word und 26 MB bei OO.
Jetzt möchte ich mal die Frage stellen, ob folgendes Möglich ist:
Ich stelle mir vor, diese RTF Datei ausschließlich ohne Firmenlogo und AGB hinten dran zu exportieren. Ich stelle mir das so vor, dass ich das RTF File ohne Firmenbogen öffne, auf einen Knopf drücke, OO fügt meinen eingescannten Firmenbogen auf jeder Seite als Wasserzeichen ein und auf Wunsch auch noch die AGB hinten an. So könnte ich jedes Angebot auf einen Firmenbogen ausdrucken, ohne mir diese jedes Mal in der Druckerei teuer zu kaufen. Speichern sollte OO das RTF File ohne den Firmenbogen. Es wäre also gut, wenn dieser nur im Hintergrund erscheint, oder nur beim Drucken da ist. Ich möchte also, dass OO mein RTF File so behandelt, als würde im Druckerschacht ein bedruckter Firmenbogen liegen, nur dass dieser beim Ausdruck mit erscheint. Wenn so etwas gehen würde, so könnte ich in täglich viel Zeit, Material und nicht zuletzt Speicherplatz sparen.
Für die Hilfe danke ich schon einmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Michael