Hallo Hortense,

> 2. Wenn ich für mich doch auf LO umsteigen würde, kann ich dann meine
> (bis jetzt einzige) Base-Datenbankdatei in LO Base konvertieren? Bzw.
> ist das LO-Base anders (besser??) als OOo Base?

Wenn Du bei Base in OpenOffice bisher keine Mängel hast feststellen
können, so wirst Du die auch nicht in der 3.3-er-Reihe von LibreOffice
haben. In der aktuellen 3.4er-Reihe hast Du eventuell Probleme mit
Formularen, die im normalen Seitenlayout erscheinen. Ab der 3.5 werden
endlich wieder vermehrt Bugs angegangen. Aber wenn Du bisher keine
wahrgenommen hast, dann wird Dich das auch nicht berühren.

Ich habe jahrelang OOo 3.1.1 benutzt. Wenn es nur um mich selbst ginge
und nicht um andere Leute, die Datenbanken von mir nutzen, wäre ich
jetzt noch bei dieser Version - parallel zur 3.3.4 von LO. Die 3.1.1 war
für mich unter Base die brauchbarste Variante mit dem auf mein
Anwendungsgebiet bezogenen geringsten Bug-Anteil.

Wenn Du mit einem Programm gut klar kommst besteht eigentlich nicht die
Notwendigkeit, einen Wechsel zu vollziehen.

Gruß

Robert