Hallo Ute,

Ute Heidenreich schrieb:
Hallo an alle,
bin seit kurzem in einem kleinen Büro, das eine mit StarOffice 5.2
erstellte Datenbank als Verwaltungsprogramm nutzt. Die EDV soll nun
umgestellt, OpenOffice aufgespielt werden. Da die Datenbank dringend
überarbeitet werden muß und ich nicht den ganzen alten Datenbestand auf
dem neuen Rechner benötige habe ich mir die besagte Datenbank per Stick
auf meinen Rechner zuhause gespeichert und möchte sie nun mit meinem neu
installierten OpenOffice.org3 öffnen. Beim Öffnen erscheint die Maske
"Filterauswahl", da es sich angeblich um eine Datei eines in
OpenOffice.org unbekannten Typs handelt. Wer weiß Rat?

Führe für OpenOffice.org "Ändern" aus in Systemsteuerung > Software. Dabei wählst du "Ändern" und guckst nach, ob unter optionalen Komponenten die "Filter für obsolete Dateiformate" installiert wurden. Wenn nicht, auswählen und nachinstallieren.

Mit freundlichen Grüßen
Regina