Hallo zusammen,

seit Donnerstag findet in Mailand die Wikimedia Conference - früher: Chapters Meeting - statt. Für Wikimedia Österreich sind dort vertreten:
* Vorstand: Andrea und Kurt
* Mitarbeiter: Claudia
sowie ich als WCA Council Member von Wikimedia Österreich, aber auch für Wikimedia CH für IT-bezogene Workshops und Session-Streaming.

Am Donnerstag habe ich am Treffen der Wikimedia Chapters Association teilgenommen, siehe Bericht in anderem Mail (Betreff WCA).

Mit Patricio, Vorstandsmitglied der Wikimedia Foundation hatte ich einige Gespräche zu den Berichten, die die Vereine abliefern müssen, die vom FDC finanziert werden. Es ist ärgerlich, dass die Anforderungen in den letzten Wochen mehrfach verschärft wurden, nachträglich nachdem wir und einige andere Vereine beim FDC beantragt hatten und so kurz vor dem Abgabetermin für das erste Quartal 2013. Binnen vier Wochen müssen alle Monatsberichte und ein Buchhaltungsabschluss fertiggestellt und veröffentlicht werden, zusätzlich erwartet man nun eine detaillierte "Program Evaluation" mit denen beteiligte Personen, neu gewonnene Inhalte und Autoren und vieles mehr in einem langen Fragebogen für jedes Projekt angegeben werden müssen. Abgesehen, dass es schwierig ist nachträglich solche Daten zu erheben ist auch derzeit nicht klar, wie diese Daten überhaupt gemessen werden sollen. Interessanterweise zeigten die Gespräche mit Patricio und Garfield dass auch die WMF dies noch nicht weiss. Man hat ein Program Evaluation Team aufgesetzt zu dem nun Sarah Stierch eingestellt wurde, welches sich nun Gedanken darum machen soll. Dafür werden die Vereine, auch wir, Besuch bekommen bei dem man sich die Projekte mal ansieht. Dennoch hat sich das FDC-Team auf diese Idee gestürtzt und erwartet diese Daten bereits für das vergangene Quartal. Weitere Gespräche werden ausstehen um zu klären, wie das funktionieren soll. Nächster Ansprechpartner ist nun Frank Schulenburg, in dessen Verantwortungsbereich die Program Evaluation fällt.

Ausserdem versuchen wir noch Gespräche zu führen bzgl. der Logo-Nutzung bei WikiTV und bei Kooperationsproduktionen mit dem ORF. Allerdings is Geoff wohl dieses Mal nicht bei der Conference, so dass wir uns noch durchfragen müssen und hoffen, dass wir jemanden finden mit dem ein persönlisches Gespräch möglich ist. Absichtlich hatten wir die Angelegenheit bis zu dieser Konferenz vertagt, da wir sie nicht per E-Mail diskutieren wollen.

Gestern habe ich zusammen mit Wikimedia CH und Wikimedia Südafrika einen Workshop zur "Standardisierung und Optimierung von IT-Infrastruktur" gegeben. Dumi von Südafrika hat vorgestellt wie dort mit Google Drive und einen genialen Ablagesystem gearbeitet wird. Das Konzept zur Ablage, welches dort als eigenes Dokument erarbeitet wurde, werde ich mir geben lassen. Dafür habe ich vorgestellt, wie man den Daten- und Dokumentenaustausch ohne Fremdsysteme wie Google Drive machen kann - über unsere Systeme wie Tine welches ActiveSync, Webdav, Schnittstellen zu Thunderbird/Lightning etc. bietet und via Internet auch als Laufwerk eingebunden werden kann. Ausserdem haben wir von schweizer Seite aus das Videokonferenzsystem BigBlueButton vorgestellt. Für Buchhaltung, Kontakt- und Mitgliederverwaltung habe ich CiviCRM und unsere Anpassungen vorgeführt, weitere Vereine wie die Niederlande, Südafrika und Ukraine haben sich nun dem Entwicklerteam angeschlossen. Nach der Konferenz werde ich mit Sandra von WMNL ein Termin in Utrecht vereinbaren bei dem wir einen niederländischen CiviCRM-Entwickler treffen werden und die weiteren Entwicklungsschritte - seit Dienstag habe ich ein Pflichtenheft von WMCH - klären werden.

Eine Sitzung zum Thema Braistorming / Dating hat eine interessante Google-Tabelle erarbeitet welche Chapter was anzubieten haben und inwiefern an Zusammenarbeit interessiert sind. In weiterführenden Kleingruppen habe ich mich mit einigen Vertretern über Treffen und Konferenzen ausgetauscht. Es gibt einen klaren Trend zu regionalen Konferenzen - Iberoconf in Südamerika, die deutschsprachige WikiCon, eine künftige Asien-Konferenz mit Schwerpunkt auf Süd-Ost-Asien. Interessant auch, dass die Stammtischkultur wohl nur in Deutschland funktioniert - in Österreich und der Schweiz schon deutlich schlechter, in anderen Länder gab es die Stammtische nur um den Verein zu gründen, nachdem dieser nun existiert gibt es nur noch Vereinstreffen. Das haben mir mehrere Vereinsvertreter bestätigt. Der Verein hat sozusagen die informellen Treffen "kanibalisiert". * "Inter-Chapter Matrix": https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AvQyy_nzLhZEdGtOdzdCQXlmdDVLcGJVYTA5Y1o3V1E&usp=sharing * Chapter's Exchange auf Meta - hier sollten die Angebote schlussendlich landen: http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Chapters_Association/Chapters%27_Exchange

Hier könnt ihr Euch das Vortragsprogramm ansehen, zu vielen Sessions gibt es in den Details Links zu Etherpad-Seiten mit Protokollen, Folien oder sonstigen weiterführenden Informationen:
* http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Conference_2013/Schedule

Soweit ein Zwischenbericht von Samstag Morgen,

Manuel
--
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Gesellschaft zur Förderung freien Wissens
www.wikimedia.ch