Hallo zusammen,

ich denke, wir haben dieses Jahr eine besondere Situation: Die angestrebten regionalen Ausscheidungen kann es nicht mehr geben (frühestens nächstes Jahr, wenn man sie denn will). Um dennoch möglichst allen Junioren die Möglichkeit zu geben, an der DM teilzunehmen (Gemeinschaftserlebnis!) und auch die echten deutschen Meister bzw. echten Platzierungen in Deutschland zu ermitteln (es gab immer wieder Überraschungen von neuen Teams die von Null unter die ersten 3 Plätze kamen), sollte man für dieses Jahr eine Ausnahme machen.

Mit dem Angebot von Martin Rasp von den UHUs die U20-DM in Heidelberg stattfinden zu lassen, einem sehr erfahrenen Team, das das sicher stemmen wird, ist auch der unten angesprochene Genehmigungsprozess wohl sehr schnell zu machen, so dass alles noch rechtzeitig in trockenen Tüchern wäre. Zumal sich Martin Rasp als Finanzvorstand der DFV-Jugendabteilung sich ja bestens auskennt und gut vernetzt ist. Das Angebot hatte er letzte Woche in einer internen Mail an Dominik, den Leiter des Ultimate-Jugendkomitees, und den DFV-Jugendvorstand Martin Reckmann gemacht, ich und einige andere waren auch adressiert.

Zu Gute kommt hier auch, dass Heidelberg gerade mal 45km weg von Bad Rappenau ist und in etwa einer halben Stunde mit dem Auto erreichbar ist. So könnten auch die von Matthias Brucklacher unten angesprochenen Familien relativ leicht beide Standorte erreichen, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass das so viele sind. Auch dass die Kleinen die Großen sehen können, wiegt in meinen Augen nicht so sehr, dass man dafür eine ganze Menge Teams nicht mitmachen lassen sollte.

Dies widerspricht ja auch nicht dem Beschluss der Juniorenversammlung über die **präferentielle** Vergabe an einen Ort - es sind dieses Jahr einfache besondere Umstände, da sollte man das auch mit abwägen, zumal die Orte ja sehr nah bei einander liegen, es also als eine gemeinsame DM der Region Bad Rappenau/Heidelberg ansehen könnte.

Bitte überlegt doch nochmal intern im Ultimate-Jugendkomitee und DFV-Jugendabteilung, ob das nicht doch die bessere Möglichkeit wäre. Ich denke, viele Junioren würden es Euch danken: Ich habe auf dem U16-Jugendturnier letztes Wochenende in München auch schon einige persönliche Rückmeldungen bekommen, vor allem auch von Spielern, die sonst nicht bei der DM dabei sein könnten - die würden sich sehr freuen, wenn es die Möglichkeit doch gibt. Eigentlich konnte ich ihnen auch nicht so richtig erklären, wieso sie nicht hin können.

Ich schätze die Arbeit des Ultimate-Jugendkomitees und der DFV-Jugendabteilung sehr und freue mich, dass insgesamt auch sehr viel voran geht mit den Junioren in Deutschland. Bitte seht meinen Beitrag als Anregung und Vorschlag. Mir ist schon klar, dass die Organisation dadurch etwas aufwändiger würde, aber ich denke gemeinsam würden wir das stemmen.

Einige Erleichterungen gäbe es übrigens dadurch auch: ich denke der Auswahlprozess bei der jetzigen Lösung ist nicht ganz leicht (ich vermute auch von keiner Versammlung abgesegnet) und einige Teams werden sicher nicht ganz verstehen, warum sie nicht dabei sind. Diese Schwierigkeiten würden wegfallen, wenn man das vorliegende Angebot von Martin Rasp für die U20-DM in Heidelberg annimmt.

Ich würde mich für die Junioren sehr freuen und könnte auch gern Aufgaben dabei übernehmen.

Mit sportlichem Gruß,
Bernhard
Trainer+Abteilungsleiter bei Soul FC Penzing und Trainer bei UltimateAmSee SC Weßling