Hallo zusammen,

gestern abend traf sich der Vorstand der Ultimate Abteilung um unter
anderem über den weiteren Verlauf der Saison zu entscheiden. Im
Diskussionsprozess wurden verschiedene Szenarien durchgespielt und
Alternativideen durchdacht. Am Ende herrschte jedoch Einigkeit darüber,
dass es in dieser Outdoorsaison keine DFV-Meisterschaftsturniere geben
kann. Die Outdoor Mixed-, Frauen-, Open-, Junioren, Beach- und
Masters-Meisterschaftsturniere sind also abgesagt. Das aktuelle Seeding in
den einzelnen Divisionen wird eingefroren und dient als Grundlage für die
nächste Outdoorsaison.

Diese Entscheidung wird mit folgenden Argumenten begründet:

   - Es gibt aktuell sehr unterschiedliche
   Trainingsbedingungen/-möglichkeiten in den einzelnen Bundesländern und
   somit unterschiedliche Voraussetzungen für Vorbereitung auf Wettkämpfe.
   - Es gibt keine Wettkämpfe im Vorfeld, was die Vorbereitung zusätzlich
   erschwert und ein erhöhtes Verletzungsrisiko birgt.
   - Zum jetzigen Zeitpunkt ist ‘Kontaktsport” (<1,50m Abstand) nur in
   wenigen Bundesländern erlaubt. Die Entwicklung bleibt weiter ungewiss.
   - Die Situation macht auch die Suche nach möglichen Austragungsorte
   schwierig und anberaumte Termine wären mit einem erheblichen finanziellen
   Risiko verbunden, müssten diese wieder abgesagt werden.
   - Ein kaum umsetzbares Hygienekonzept wäre notwendig, in dem
   voraussichtlich auf zentrale Übernachtung-, Dusch- und Verpflegungsangebote
   verzichtet werden müsste.
   - Die Teilnahme zahlreicher Spieler*innen aus unterschiedlichsten
   Regionen auf einem Event erfüllt die Merkmale eines Super-Spreading-Events
   - Planung der Anreise nur schwer möglich.
   - Die Deutschen Meister*innen zu küren, sowie Auf-/Abstiegs- und
   Qualifikationsplätze festzulegen in einer derart ungewissen Situation und
   mit diesen ungünstigen Bedingungen und Voraussetzungen wird dem besonderem
   Event DM nicht gerecht.

Der Vorstand der Ultimate Abteilung würde es begrüßen und unterstützen,
wenn es, sollte es die Situation zulassen, in den für die DM angedachten
Zeiträumen zu kleinen regionalen Turnieren oder anderen Events kommen
würde.

In den vergangenen Mails zur speziellen Situation, die die Covid-Pandemie
mit sich bringt, wurde bereits über die damit verbundene angespannte
finanzielle Situation der Ultimate Abteilung gesprochen (
https://www.frisbeesportverband.de/wp-content/uploads/2020/05/Erl%C3%A4uterungenCoronaFinanzsituation.pdf).
Hierzu können wir folgendes kleines Update geben:

   - Die WUGC wird auf 2021 verschoben und die angezahlten Fees dafür
   verwenden. Die Playersfee muss aufgrund der Verschiebung jedoch erhöht
   werden.
   - WMUC wird voraussichtlich ebenfalls verschoben. Aufgrund steuerlicher
   Regelungen in Australien wurden uns hier jedoch zumindest teilweise die
   angezahlten Fees zurücküberwiesen (7000€ von 8500€).
   - WYUC wird abgesagt. Eine teilweise Rückerstattung der Team- und
   Playersfee wurde in Aussicht gestellt. Die Übernachtungsreservierungen
   können voraussichtlich für die 2021 geplante EUYC genutzt werden.
   - Die Arbeitszeit der Geschäftsführerinstelle wird weiter reduziert (von
   derzeit 10h/Woche auf 2h/Woche

Aktuell bewegt sich die Situation nahe an dem beschriebenen geplanten best
case Szenario, was Nationalteams und Verwaltung betrifft (siehe verlinktes
Dokument oben). Damit das so bleibt, erneuert der Vorstand die Bitte an die
Vereine und Teams, auf eine Rückerstattung der bereits gezahlten
Saisongebühren zu verzichten, bzw. einen Teil zu spenden, obwohl jetzt klar
ist, dass 2020 kein Outdoor-Spielwochenende mehr stattfinden wird.

Wir verbleiben hoffnungsvoll, dass wir bald wieder unseren Sport ausüben
können und sehnen uns nach einer echten Saison voller Spirit, Wettkampf und
Beieinandersein.

Beste Grüße
dine
---