Am 15.10.2021 um 15:16 schrieb Michael Remy via Wurfpost
<wurfpost@list.uni-koblenz.de>:
> Wenn ihr dennoch einzelne Spieler:innen in euren Teams habt, bei denen der
> Spirit manchmal noch besser sein kann, hat das Spiritkomitee euch analog zur
> UKU ein Dokument erstellt, das Captains, Spirit-Captains und Trainer*innen
> Ratschläge für den Umgang mit Einzelpersonen bieten, deren Verhalten oder
> Einstellung in Konflikt mit den Prinzipien des SOTG steht.
>
> Ihr findet das Dokument hier:
> https://www.frisbeesportverband.de/wp-content/uploads/2021/10/DFV_Umgang-mit-verbesserungswuerdigem-Spirit_10-2021.pdf

Danke für dieses Dokument, es ist ein guter Leitfaden für Coaches etc.

Beim Lesen sind mir zwei Dinge durch den Kopf:

1. Besonders wichtig ist das Thema, wenn es sich bei der verbesserungswürdigen
Person um eine zentral Figur im Team oder sogar um den Captain handelt. Ich
habe leider vor kurzem erlebt, wie ein Captain das Problem war und das Team
sich nicht getraut hat, ihm zu widersprechen, obwohl man den Gesichtern
angesehen hat, dass sie nicht einverstanden waren. Hier sollte die Aufteilung
in Captain und Spirit-Captain helfen, allerdings muss schlimmstenfalls der
gegnerische Spirit-Captains etwas Druck auf den Spirit-Captain ausüben, was in
unserem Fall leider zu wenig geschehen ist.

2. Ein anderes Problem, dem ich zunehmend begegne ist, dass das Verständnis der
Regeln (ev. durch Konsum von Videomaterial z.B. der AUDL) sich verschoben hat:
Ich hatte z.B. schon mehrfach Diskussionen mit jungen Spielern, die ein
"Fühlen" des Gegners als effektive und legitime Defense-Strategie betrachten.
Beim Hinweis darauf, dass die neuen Regeln sogar explizit absichtlichen Kontakt
(auch wenn es "minor contact" ist) als Regelverstoss deklarieren, kommt oft die
Antwort "auf hohem Level spielt man das heute so". Da diese Spieler z.T. auch
Coaches von noch jüngeren Spielern sind ist meine Frage, ob sich hier die
Community tatsächlich einig ist, dass man diese Spielweise gut findet.

Gruss aus der Schweiz,
- Buddha