DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha1; c=relaxed/relaxed; t=1243601941; l=5423;
        s=domk; d=politicalbeauty.de;
        h=Content-Type:To:Date:MIME-Version:Subject:From:X-RZG-CLASS-ID:
        X-RZG-AUTH;
        bh=EaiHAbTr/Zs17beY2pILKuKjYsY=;
        b=ETxySgl/dAKClyEKW3lh4KK1g1aCb7D4wzVNYlxwz5PwpPKbhJrCpOhQ8sHNL1knkQg
        aJVi3wGJBs33jCp1LvPp3NmLjqBU2LJtluoc1nHYmtkUNW0Pj8Li6zCWBFP9Dp+ofSN+k
        Wp48EVE7KctPcsobn4nxJCZfChDYwisQU9w=
X-RZG-AUTH: :PGQNeUm4a7EXyFEdswGIPXgAPEegQl0SN4ec/9+4dmyykuTF3wk5LoGnRvhwd4QwfQ2DyWAOqLo=
X-RZG-CLASS-ID: mo00
From: "Philipp Ruch" <[email protected]>
Subject: Verhaftung für das Rezitieren eines Gedichts
Date: Fri, 29 May 2009 14:59:00 +0200
To: "Johannes Grenzfurthner" <[email protected]>
X-FromIP: 81.169.146.162



Sehr geehrter Herr Johannes Grenzfurthner

60 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik ist es wieder möglich, für das Rezitieren von Gedichten verhaftet zu werden.

Das Zentrum für Politische Schönheit (http://www.political-beauty.de) wurde am vergangenen Samstag in einer laufenden Kunstaktion vor dem Deutschen Bundestag festgenommen. Gedichte machen Menschen besser. In diesem Geiste trugen wir für Horst Köhler das Gedicht „An die Schönheit“ (Ernst Stadler, 1904) vor.

Ein Interview zu den Umständen der Verhaftung finden Sie in der Neuen Rheinischen Zeitung: "Festnahme vor dem Reichstag wegen Gedichtlesung - Keine Schönheit in Deutschland"
<http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=13829>http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=13829

Über die Ziele des Zentrums für Politische Schönheit informiert das Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung:
<http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/476552>http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/476552

Ich schreibe Ihnen in der Hoffnung, dass Sie diesen Fall publik machen können. Das Zentrum für Politische Schönheit ist ein Think Tank für Aktionskunst. Wir kämpfen für Schönheit und Poesie als Betriebsmittel des Politischen.


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr


Philipp Ruch

Antwort per Email an