Empfehle übrigens den Film "Unter Kontrolle" - ein Sittenbild
des Atomzeitalters. Eine gewaltig gute Dokumentation über die
mutigen Wärter des gespalteten Atoms, die mit dem nuklearen
Feuer spielen dürfen. So ehrlich hat man den Betrieb eines
Atomkraftwerks noch nie gesehen. Wenn man den Film so ansieht
und die Mitarbeiter (eigentlich nur Männer) so beobachtet,
ist es wirklich der feuchte Traum jedes Technikers,
dort arbeiten zu dürfen. Es ist eine sehr alte Technologie
und erinnert an an die Weltraumfahrt in ihrer Behäbigkeit und
Kontrolltechnologie.

Und noch ein Gedanke zur dezentralen Energieerzeugung: Die
erfordert aus derzeitiger Sicht den massiven Ausbau der
Leitungssysteme und der Speicherkraftwerke. Denn alternative
Energieerzeugung heisst auch, dass man den Strom temporär
speichern muss. Daher werden in Österreich auch die bestehenden
Speicherkraftwerke auf Pumpkraftwerke umgebaut, Beispiele sind
Limberg II (Kaprun) oder das Kopswerk II der Illwerke. Da wird
einfach wenn zuviel Strom da ist das Wasser den Berg raufgepumpt
und wenn man Strom braucht wieder abgelassen. Vom Verbund
liebevoll "Grüne Batterie der EU" genannt. Wie sich die
höhere Staulastdynamik langfristig auf die Bauwerke auswirkt,
wage ich nicht abzuschätzen, aber dennoch der richtige Weg,
wie ich finde.

Dezentrale Speichersysteme sind erst am Anfang. So entwickelt
der Welser Stromquellenkonzern Fronius ein System, mit dem man
Solarstrom in Wasserstoff umwandeln und diesen hinterher wieder
CO2-neutral zu Strom verbrennen kann. Damit kann man im Sommer
Wasserstoff einlagern und im Winter wieder drauf zugreifen. Das
wird noch ein bisserl dauern, könnte aber eine echte Zukunft
für dezentrale Energiebereitstellung sein. Für einzelne Haushalte
könnte das zu teuer sein, aber es bietet sich etwa als Ergänzung
zu lokalen Blockheizkraftwerken an, die dann als Service für die
umliegenden Häuser auch Solarstrom für den Winter einlagern.

   fra

link:
http://www.unterkontrolle-film.de/
http://tinyurl.com/7gfwajt (Kaprun / Limberg II Pressemeldung)