Den Versicherungsagenten im Auto mitfahren lassen? Lieber nicht.
Demnächst wird er aber ständig mitfahren, in Form eines kleinen
Moduls, das Position und Fahrparameter übermittelt. Natürlich
auf "freiwilliger Basis". Die Idee dahinter: Wenn man beweist,
dass man brav fährt, lässt sich das in Form von Prämienreduktion
an den Kunden weitergeben.

Meine Vermutung: Wohl eher eine Nicht-Erhöhung denn eine Reduktion.
Denn wer sich so ein Modul nicht einbauen lässt, hat doch wohl
etwas zu verbergen und fährt auf der leeren Autobahn um 3 Uhr
früh schon mal 180. Nebenher lassen sich die Daten auch gut
weiterverkaufen - zunächst anonym, vielleicht später auch
personenbezogen. Ein famoses Geschäft, aber nur für den Anbieter.

Telefonica und Generali haben sich zusammengetan und in Spanien
bereits 2012 ein Pilotprojekt "Pago como conduzco" gestartet, das
jetzt auch in Deutschland ausgerollt wird. Nach "pay per view"
jetzt also auch "pay per drive". Dann will ich aber auch eine
Tarifanzeige im Auto, so wie in einem Taxi, damit es auch schön
transparent ist. Die angebotene "Analyse-app" ist zu wenig.

Ich dachte immer, "Demolition Man" wäre ein Science-Fiction Film.
Aber dass es so schnell Wirklichkeit würde, ist mir denn doch
ein wenig unheimlich.

    fra

link:
http://tinyurl.com/ckygec4 (Telefonica)