Ich weiß noch nicht, was ich sagen soll. Die eben zu Ende gegangene
Apple-Keynote war einer der tiefsten Schläge in die Magengrube von Microsoft,
die mir bis dato untergekommen ist. Viele Kommentare, die wir lesen werden,
werden sich nur auf die Hardware beschränken - aber die wahre Revolution hat
auf dem Software-Sektor stattgefunden.

Apple hat natürlich die komfortable Situation, dass seine Software exklusiv an
seine Hardware gebunden ist, daher kann sich das Unternehmen erlauben, sein
neues Betriebssystem (nebst Update von allen Vorgängerversionen seit Leopard)
und seine Office-Pakete inklusive Groupware-Funktion ab sofort zu verschenken.
Wofür man bei Microsoft ein halbes Dutzend Produkte kaufen muss, ist somit
jetzt einfach (und auch auf bestehenden Geräten) zum Gratis-Download
vorhanden... Da sind so Dinge wie das neue iPad Air, das Retina-iPad mini oder
die - Entschuldigung für den herben Ausdruck - saugeile runde Mac Pro Maschine
(4k Video Real-Time Videoschnitt) fast unter "eh kloa" zu werten.

Nach meiner Einschätzung könnte diese Keynote tatsächlich das Ende von
Microsoft auf dem Consumer-Markt einläuten. Sie werden zwar weiterhin auf dem
Business Sektor reüssieren, aber irgendwie beschleicht mich so ein Gefühl: nach
dieser Präsentation bricht der sogenannte PC-Markt zusammen.

     fra

link:
http://www.apple.com/ (Keynote Video, derzeit noch iTunes only)