Hallo

Ich möchte Dich herzlich zu meinem Vortrag einladen

8.11. Bielefeld

FRANK APUNKT SCHNEIDER (monochrom):

Als die Welt noch unterging.

Von Punk zu NDW

Kulturzentrum Nummer zu Platz

Große-Kurfürsten-Strasse 81

Gegeben wird ein herzhaftes NDW-Teaching mit zahlreichen Hörbeispielen aus
einer Zeit, als die Welt noch so in Ordnung war, demnächst vermutlich
untergehen zu wollen…

Frank Apunkt Schneider hat im Herbst 2007 „Als die Welt noch unterging. Von
Punk zu NDW“ im Ventil Verlag veröffentlicht.

Erscheinen Sie bitte zahlreich, wenn möglich: manisch!!!

„Als die Welt noch unterging“ ist die bislang umfangreichste Monographie des
deutschen Punk und New Wave, der so genannten „Neuen Deutschen Welle“,
zwischen 1976 und 1985. Erzählt wird die in großen Teilen noch immer
ungeschriebene Geschichte dieser Bewegung. Dabei wird auch immer die Frage
nach dem pop- und gegenkulturgeschichtlichen Zusammenhang gestellt.

Frank Apunkt Schneider ist unfreier Künstler, Autor und selbsternannter
Poptheoretiker, Mitherausgeber der Testcard, Redakteur bei Skug und außerdem
der deutsche Außenposten der Kulturbewegung monochrom (www.monochrom.at).

Klappentext:

Als die Welt noch unterging ... war vieles möglich. Die Endzeitstimmung um
1980 gab Punk und New Wave erst den nötigen Schub. Sie sorgte für einen
unglaublichen Ausbruch von Aktivität und Kreativität. Vorm Hintergrund des
atomaren Wettrüstens glaubte niemand mehr an eine große Zukunft – deshalb
war plötzlich alles erlaubt, ohne Rücksicht auf Verluste. Davon erzählt „Als
die Welt noch unterging“.