Ohne Recherche in den Archiven und auf die Gefahr hin, das Thema noch einmal
aufzukochen:

In den Handbuchseiten für Entwickler (Abschnitte 2 und 3) sind Abschnitte wie
dieser

ÜBERSICHT
       #include <sys/types.h>
       #include <sys/stat.h>

       mode_t umask(mode_t mask);

typisch.

Ich übersetze die Namen der Parameter nicht, weil ich die dritte Zeile als
Bestandteil einer Header-Datei verstehe und meine, dass ohne Übersetzung diese Zeilen besser wieder erkannt werden können. Aber es gibt auch den Standpunkt,
dass die Namen der Parameter übersetzt werden sollten.

In Beispielen/Beispielprogrammen finde ich es sinnvoll, die Variablennamen und
Kommentare zu übersetzen.

Was meint Ihr?

Martin