Hi Mario,

ich hätt da was:

> [...]
> 1024-byte " "blocks.  B<mkswap> will use the entire partition or file if it
> is omitted.  " "Specifying it is unwise -- a typo may destroy your disk.)"
> msgstr ""
> "Der Parameter I<Größe> ist entbehrlich, steht aber zwecks "
> "Abwärtskompatibilität zur Verfügung. Es handelt sich um die gewünschte
> Größe " "des Auslagerungsbereiches in 1024-Byte-Blöcken. B<mkswap>
> verwendet die " "gesamte Partition oder Datei, falls die Größe nicht
> angegeben wird. Die " "Angabe kann jedoch kritisch sein - ein Eingabefehler

s/kann kritisch sein/ist keine gute Idee

Außerdem würde ich empfehlen, das Minus gleich dahinter durch einen richtigen
Gedankenstrich zu ersetzen ([AltGr]+[-]) – einfach, weil's geht ;-)

> #. type: Plain text
> msgid ""
> "Also, without this option, B<mkswap> will refuse to erase the first block
> on " "a device with a partition table and on a whole disk (e.g. /dev/sda)."
> msgstr ""
> "Außerdem verweigert B<mkswap> mit dieser Option das Löschen des ersten "
> "Blocks auf einem Gerät mit einer Partitionstabelle oder auf einer ganzen "
> "Festplatte (zum Beispiel /dev/sda)."

s/oder/und

Wobei das an der Aussage nicht wirklich viel ändert.

> [...]
> "The maximum useful size of a swap area depends on the architecture and the
> "
> "kernel version.  It is roughly 2GiB on i386, PPC, m68k and ARM, 1GiB on "
> "sparc, 512MiB on mips, 128GiB on alpha, and 3TiB on sparc64.  For kernels "
> "after 2.3.3 (May 1999) there is no such limitation."
> msgstr ""
> "Die sinnvolle Maximalgröße eines Auslagerungsbereiches hängt von der "
> "Architektur und der Version des Kernels ab. Es sind etwa 2GiB auf i386-, "
> "PPC-, m68k- und ARM-Architekturen, 1GiB auf Sparc, 512MiB auf MIPS, 128GiB

Wo ist der letzte Satz, dass nach 2.3.3 die Begrenzung weggefallen ist?

> # Kernel-Speicher → Hauptspeicher ?
> #. type: Plain text
> msgid ""
> "Note that before version 2.1.117 the kernel allocated one byte for each "
> "page, while it now allocates two bytes, so that taking into use a swap area
> " "of 2 GiB might require 2 MiB of kernel memory."
> msgstr ""
> "Beachten Sie, dass vor Version 2.1.117 der Kernel ein Byte für jede Seite "
> "zugewiesen hat, während es nun 2 Bytes sind. Daher werden für die "

s/zugewiesen/belegt (oder alloziert)

Das hab ich nicht verstanden, bevor ich die Vorlage gelesen habe (was wurde da
wem zugewiesen?).

Rest hat gepasst.

Grueße
Erik