Hallo, Chris,

Am 13.03.2014 21:36, schrieb Chris Leick:
> Hallo,
>
> vor drei Jahren �bersetzte ich die Grafikbibliothek Vips. Mittlerweile haben
> sich 254 der 770 Zeichenketten ge�ndert. Damit es nicht zuviel pro Korrektur
> wird, unterteile ich das ganze in drei Teile. Hier nun der erste davon.
> Das Problem bei dieser �bersetzung liegt darin, dass der Zusammenhang, in dem
> die Meldungen auftauchen, nicht immer klar ist. Einen Teil der Meldungen
> konnte
> ich im (ebenfalls von mir �bersetzten) Nip2 finden.
>
> Gru�,
> Chris

#: libvips/conversion/insert.c:353
msgid "Main"
msgstr "primär"

Geht nicht auch Haupt bzw. Haupt- wie im weiteren Verlauf? In jedem Fall
schlecht, wenn es so kontextlos dasteht. Man weiß einfach nicht, wie es im
Programm aussieht, oder?

#: libvips/conversion/insert.c:380 libvips/conversion/join.c:234
msgid "Expand output to hold all of both inputs"
msgstr "Ausgabe so expandieren, dass sie beide Eingaben enthält"

wenn du möchtest: "vollständig enthält"

#: libvips/conversion/tilecache.c:443 libvips/conversion/cache.c:127
msgid "Maximum number of tiles to cache"
msgstr "mximale Anzahl von Kacheln, die zwischengespeichert werden soll"

s/mximale/maximale

#: libvips/arithmetic/binary.c:102
msgid "Right-hand image argument"
msgstr "rechtssseitiges Bildargument"

s/rechtssseitiges/rechtsseitiges

#: libvips/conversion/flip.c:247
msgid "Direction to flip image"
msgstr "Richtung, in der das Bild umgedreht werden soll"

s/der/die
s/umgedreht/gekippt
Richtung impliziert immer "nach" = Akkusativ

LG

Stephan