Hallo Christoph,
Am Tue, Nov 07, 2023 at 12:44:46PM +0100 schrieb Christoph Brinkhaus:
> Am Mon, Nov 06, 2023 at 10:14:30PM +0100 schrieb Christoph Brinkhaus:
> Ich habe mal in den Quellen gesucht. Das nncp kann wie auch immer mit
> Yggdrasil zusammen arbeiten. Zumindest taucht Yggdrasil in den Quellen
> von nncp auf. Aber vielleicht ist das ja auch ungewollt.

Aber da die beiden zeitgleich erschienen, könnte es dann auch Absicht
sein.

> Laut Debian Paketseiten haben sie folgenden Zweck:
>
> nncp: Secure store-and-forward files, mail, and commands
> yggdrasil: Fully encrypted global-scale mesh network (program)

Da ist ja durchaus ein Zusammenhang erkennbar.

> Jedenfalls findet sich in keiner Paketbeschreibung eine Referenz auf das
> andere Paket. Ich habe nun mal den Maintainer um Klärung gebeten und
> dich auf cc gesetzt.

Danke, aber ich habe keine E-Mail (in CC) bekommen. Aber das ist auch
nicht notwendig. Bitte einfach (onlist) das Ergebnis berichten. Ich
neige mittlerweile dazu, anzunehmen, dass die Vorlagen doch korrekt
sind, aber lassen wir uns überraschen.

> Vielleicht hat es mit dem seltsamen po template doch seine Richtigkeit,
> wundern würde es mich aber schon. Abgesehen davon sind es meiner Meinung
> nach seltsam wenige Meldungen. Ich bin auf die Antwort gespannt.

Das wiederum ist völlig in Ordnung. Debconf soll nur die absolut
zwingend notwendigen Fragen stellen, je weniger und kürzer, desto
besser. Nur soviel, dass das Programm rudimentär laufen kann (die
Grenze ist nicht scharf, aber es ist keine zweite
Konfigurationsdatenbank mit einer anderen Oberfläche).

Vielen Dank für Deine Rechrche, ich weiß das zu schätzen.

Viele Grüße

         Helge

--
      Dr. Helge Kreutzmann                     deb...@helgefjell.de