Hallo Helge,
Am Fri, Nov 10, 2023 at 06:55:05PM +0000 schrieb Helge Kreutzmann:
> Hallo Christoph,
>
> , was wäre ungewöhnlich wäre, → (dies ist ungewöhnlich)
Geändert, danke.

> Ich finde das Original aber noch nicht ganz eindeutig - ist es
> ungewöhnlich, dass ein Yggdrasil-Knoten verwandt wird oder dass
> er nicht verwandt wird?
Es ist gewöhnlich, dass er verwandt wird.

> Ich hatte Dich zu ersterem verstanden. Falls dem so ist, würde ich
> freier formulieren:
> Oft wird kein Yggdrasil-Knoten verwandt. Wenn das bei Ihnen der Fall
> ist, dann können Sie diese …
Die Upstream Dokumentation scheint auch nicht ganz korrekt zu sein. Da
wird gesagt, dass Yggdrasil Quellcode verwendet wird. Hier ist die
Antwort vom Debian Betreuer.

"To be clear, our nncp orig tarball does not contain the Yggdrasil source
code within it.  It uses Yggdrasil as a library, from the package
golang-github-yggdrasil-network-yggdrasil-go-dev.  It also uses the TCP
stack from gvisor, resulting in a self-contained embedded Yggdrasil
node."

Wenn ich nncp als Binärpaket installiere, dann wird aber nicht yggdrasil
als Abhängigkeit mit installiert. Umgekehrt ist es auch so. Das wollte
ich aber nicht mehr diskutieren.

> nutzen, NNCP → nutzen: NNCP
>
> wird ihre → wird Ihre
Beides ist übernommen.