Hallo, liebe Debian-Interessierte,

ist Euch nicht schon mal aufgefallen, dass bei den RedHat und SuSE-
Linux-Distributionen die Verzeichnisse und spezielle Dateien unterschiedlich
eingefärbt an der Bildschirmausgabe dargestellt werden, was ja eigentlich
zur übersichtlichen Unterscheidung auch recht nützlich ist ?

Nur bei Debian ist das offensichtlich nicht so.
Es interessiert mich erstens, weswegen man sich das bei Debein erspart und
zweitens, ob es doch eine Möglichkeit gibt, diese farbige Dateiendarstellung zu
aktivieren.
Könnte mir vorstellen, dass z.B. dazu das file-Kommando herangezogen werden könnte,
mit dem man doch den Dateientyp bestimmen kann...

Vielen Dank und viele Grüsse

Christoph Walther