Robert Rakowicz schrieb:

[...]
> gebootet, Platte neu formatiert und in fstab ext3 eingetragen. Das lief
> auch bis zum ersten Crash. Beim reboot dachte mir, kommt wie unter
> reiserfs Meldung das jetzt etwas aus dem Journal-Log geholt werden
> muß. Nichts derartiges. Es kam die meldung das ext3 nicht weiß wo sich
> der Journal befindet und jetzt auf ext2 umgeschaltet wird. Danach waren
> ca ~80% der Platte in lost+found zu finden.
[...]

Hast Du das Journal angelegt bzw. wie wolltest Du das ext3 fs erstellt?
Ich habe den Verdacht, dass Du ein ext2 gemacht und nur in fstab ext3
eingetragen hast. Dann fehlt natürlich das Journal bzw. es ist eben nur
ein ext_2_ fs auf der Platte.

Wie schafft man es übrigens die Platte so zu crashen, dass 80% in l+f
sind? Mit dem Hammer auf die Platte gehackt?