Hallo Liste,
ich versuche gerade Sarge auf einem Linux Host in einer VMware(Guest)-Box zu
installieren, und hänge jetzt an der Installation der VMWare-Tools fest.
Nachdem die Kernel Headers für 2.6.8-1 installiert wurden lassen sich die
Tools im Runnlevel 3 (init 3) ohne Probleme installieren, jedoch kommt
nachdem die Tools die konfiguration von Xfree86 durchgeführt haben eine
Fehlermeldung von XFree die das Mouse Device betrifft.
Per default steht bei mir als Mouse Device in der XFree86 config
/dev/ps2 , nach der VMWare-Tools installation steht dann an dieser Stelle
/dev/mouse welches nicht auffindbar ist und daher eine entsprechende
Fehlermeldung verursacht.
Tatsächlich gibt es aber nach der Tools Installation eine Section
/dev/input/ in der sich auch entsprechende devices finden lassen.
Verändere ich nun aber in der XFree.conf das Device auf
/dev/input/mouse erscheint die selbe Fehlermeldung
(PreInit faild for input device "Mouse1" No core Pointer)

Möglicherweise werden aber auch die Probleme die ich bei der Installation
der VMware-Tools habe dadurch verursacht das ich es nicht schaffe GRUB beim
Booten schon den Parameter "init 3" mitzugeben.
Ich muß daher zuerst ne X-Session starten und dann in einer Konsole wieder
in Init 3 zurück gehen.
Nach der Installation der Tools wird mir dann aber gemeldet das noch eine
X-Session läuft, also hat mich die Eingabe von init 3 nicht wirklich
dorthin zurück gebracht.

Nun würd ich also gerne Fragen ob
1) jemand ähnliche Erfahrungen bei der Installation von VM-Tools gemacht hat

2)und ob mir jemand sagen kann wie ich beim booten den Bootvorgang auf
init 3 beschränken kann

Vielen Dank
Micha