El Thu, Feb 17, 2005 at 10:42:32AM +0100 David Nawrot ha dit:

> Ich habe seit langem einen Server, der via Dyndns erreichbar ist. Nun kommt
> der Wunsch nach einem eigenem Domainnamen auf. Das Ziel soll sein, das ich
> bei Dyndns (wg. Dynamischer IP durch DSL) z.B. david.de eintrage und alle
> anfragen an david.de und *.david.de bei mir landen. Jetzt ist mir nicht ganz
> klar, was man dafür braucht. Es gibt von Webvisitenkarten bis hin zu allen
> möglichen Angeboten sehr viel, nur bin ich mir nicht sicher, wie das mit den
> Nameserver einträgen klappt. Da müsste dann doch auf Dyndns und dann weiter
> [...]

wenn du schon einen eigenen server hast, brauchst du nichts weiter als
einen domainnamen und einen dns server, der diesen domain namen
'aufloest'. die webvisitenkarten usw. kannst du getrosst vergessen, du
hast ja bereits webspace.

gandi, einer der domain registrars bietet laut seiner website
kostenlosen dns service an:

DNS that you can use for your domain name are those provided by:

* Gandi, with no extra cost

http://www.gandi.net/support/SelfService/Gandi.php?groupid=232&locale=en_GB

damit das ganze funzt muesstest du:

 * die domain bei einem anbieter registrieren, der dns service bietet
 (ich vermute die meisten tun das, gandi ist eine option)

 * eine domain z.b. david.dyndns.org bei dyndns konfigurieren

 * den anbieter anweisen die dns entries fuer deine hostnamen als
 aliases (oder CNAMEs im dns jargon) auf david.dyndns.org zu
 konfigurieren:

  www           IN CNAME david.dyndns.org.
        ftp             IN CNAME david.dyndns.org.

matze

--
             You must have a plan. If you don't have a plan,
               you'll become part of somebody else's plan

           ( ( ( i ) ) )  http://indymedia.org  ( ( ( i ) ) )
                                                                 .''`.
    using free software / Debian GNU/Linux | http://debian.org  : :'  :
                                                                `. `'`
gpg --keyserver keys.indymedia.org --recv-keys B9A88F6F           `-