On Sat, Feb 26, 2005 at 11:32:26PM +0100, Jan Kesten wrote:
> Problem ist folgendes: ich habe user, die sich auf einem Server per XDMP
> einloggen, sprich X und alle Programme laufen dort. Wenn nun einer ein
> Problem hat, würde ich ihm gerne helfen wollen und seine Session sehen
> können, also quasi direkt in diese einklinken. Mit VNC geht das ja -
> aber gibt es auch einen adminfreundlicheren Weg - so quasi eine
> Übersicht, so dass man sagen kann, von dem User hätte ich gerne die
> Session.

Das Desktop sharing von KDE ist genau das, was Du suchst. Die
Software heißt krfb und krdc, eines davon ist der Client und eines
der Server, ich weiß nur nie, welches was ist, deshalb nenne ich
beide. Als Client kannst Du aber jeden beliebigen VNC-Client nehmen.
Nutze als Verbindungsqualität aber nur "mittlere Qualität", ich hatte
zumindest eine ganze Zeitlang auch im LAN das Problem, das hohe Q.
nicht funktionierte. War ein Bug in KDE, ob das behoben ist weiß ich
nicht, zumal mittlere Q. völlig ausreicht. Was auch nicht
funktioniert ist die Option "Hintergrundbild nicht übertragen",
zumindest bei mir ist die wirkungslos.

ciao, Dirk