Thomas Vollmer wrote:

> Solange hier nicht detailliert aufgezeigt wurde wie denn diese Zahl
> festgestellt wurde, würde ich denen sowieso nicht glauben.

Meine? Das ist simpel:

30 MB = 31457280 Byte

Bin ich mal grosszügig und nehme für einen ACL Eintrag eine ganze 80
Zeichen Zeile (so ala get|setfacl), dann macht das 393216 Zeilen (wow
meine Schätzung war richtig gut *g*).

Und soweit ich weiss, werden die drei "Default" Einträge der klassischen
Nutzerrechte eh nicht gezählt, sondern nur gezeigt. Daher die Schätzung,
dass es so um die 400000 ACL Einträge geben müsste. Die zu pflegen -
Respekt, aber allein die Zahl - gut, kommt darauf an, wieviele Dateien
das letzlich sind, erscheint mir aber dennoch relativ viel.

Gut, Windows mag das ja anders handhaben und auch eine Möglichkeit
bieten, an die exakte Größe aller ACLs zusammen zu kommen - dann geht's
doch noch ;-) Muss auch zugeben, ich hatte im allerersten Moment auch an
eine ACL mit 30 MB gedacht, aber nach nochmaligem Lesen meinen Irrtum
bemerkt :-)

Cheers,
Jan