Was ein Glück kenne ich so Leute nicht, das klingt ja schwer nach
Linux-Desktop-Dau,

Was ist gegen die einzuwenden? Rechner einschalten, benutzen und irgendwann ausschalten ohne sich zwischendurch um mehr oder weniger aussagekräftige Systemnachrichten kümmern zu müssen - soooo schlecht ist die Vorstellung doch garnicht. (BTW: Während ich das hier geschrieben habe, meldete meine Windoofkiste - an der ich hier leider rumklimpern muss - einen "file connection timeout". Was auch immer das ist: ich habe ihn nicht bestellt und ich brauche ich sowas auch nicht).

die kriegen über kurz oder lang auch ihre Probleme.
Dann schlagen sie hier auf und du musst erst mal erraten, das kein MTA
läuft ;)

Wieso, was für Probleme meinst Du und warum "müssen" die auftreten?

Flori