Hallo Christian,

* Christian K <[EMAIL PROTECTED]> [20050731 11:44]:
> ich schwanke momentan zwischen dem ATI 9250 Chipsatz und dem Nvidia FX5200
> Chipsatz.

Man kann weder für die eine noch für die andere Karte eindeutige
Empfehlungen aussprechen. Ich fasse mal grob die Treibersituation
zusammen:

1. ATI

- es existiert ein Opensource-Treiber, der auch 3D unterstützt. Viele
  Spiele funktionieren damit problemlos.
- der Opensource-Treiber bietet weniger OpenGL-Features als der
  proprietäre ATI-Treiber, UT2kx ist beispielsweise nur mit dem
  proprietären Treiber spielbar.
- der proprietäre ATI-Treiber hat gewisse Stabilitätsprobleme, zum
  Beispiel führt ein Aufwachen des Rechners aus S3 Sleepstate zu
  undefiniertem Zustand der Grafikkarte und unbenutzbarem System.
- unter
  <http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchina/debian/fglrx-installer.html>
  findest du Debian Source-Pakete des proprietären ATI-Treibers.

2. NVidia

- der Opensource-Treiber unterstützt keinerlei 3D-Funktionen
- der proprietäre Treiber ist mit APT installierbar
- der proprietäre Treiber hat ebenfalls gewisse Probleme, nach meiner
  Erfahrung aber weniger bzw weniger schwerwiegende als der von ATI.

HTH, Felix

PS: Ausnahmsweise ohne gpg-Sig ... mein gpg-agent spinnt, werde die
Situation später untersuchen.

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | [EMAIL PROTECTED]      encrypted mail welcome |