Hallo,

ich hab mir den Luxus eines mobilen Zweitrechners geleistet. Beim
Anbinden an das heimische LAN wird auch das zentrale Homeverzeichnis
auf meinem Server auf und (teilweise) mit dem lokalen Homeverzeichnis
des Laptops verlinkt.

Damit verweist auch ~/Mail letztlich auf das
zentrale /home/matthias/Mail auf dem Server.

Anfangs gab es Probleme mit den Indexdateien wegen der Zeitdifferenz
zwischen Laptop und Server - ist mit ntpdate behoben.

Jetzt habe ich Versandprobleme (abholen via POP3 vom lokalen Server
klappt prima) aus meinem KMail 1.8:
Egal ob über ein lokales Postfix auf dem Laptop (Versandeinstellung:
sendmail), via SMTP an das Postfix des lokalen Servers (eigentlich
gewünscht) oder auch direkt an den Mailserver des Providers - die Mails
bleiben einfach im Postausgang liegen.

In den Logfiles der lokalen MTAs (Laptop bzw. Server) finden sich auch
keine Einträge über einen Zustellversuch vom KMail.

Nur manchmal werden sporadisch Mails versandt.

Any hints?

                MaxX