Hallo,
kann mir mal einer für Blöde erklären, wie ich meinem Etch-Rechner eine
feste IP-Adresse zuweise?

Mein lokales Netzwerk ist 192.168.10.* und als DHCP-Server und DSL-Modem
habe ich eine Fritzbox 7050, dessen zuteilbarer IP-Bereich bei
192.168.10.20 anfängt.

/etc/network/interfaces
# This entry was created during the Debian installation
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Dann habe ich stattdessen folgendes versucht:

auto eth0
iface eth0 inet static
    address 192.168.10.11
    netmask 255.255.255.0

Nach einem Reboot zeigte ifconfig die richtige IP-Adresse an aber das Netz
war nicht mehr erreichbar.

In /etc/dhclient.conf steht im Augenblick nur

send host-name "MeinLinux";
# Hack, damit die Fritzbox den Namen richtig auflöst
send dhcp-client-identifier 1:0:a0:24:ab:fb:9c;

Muß ich hier auch etwas ändern?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt