Hallo,
[..]

> Welches "Netz"?

Sorry, ich meinte natürlich das Internet.

> Die fehlt der gateway Eintrag, damit du weiter als zu deinem Router
> kommst, ebenso könnte es sein, dass die ein nameserver Eintrag in
> der /etc/resolv.conf fehlt. Dadurch solltest du nicht ins Internet(z)
> kommen.
> In dein lokales Netz müsstest du aber kommen -> ping 192.168.10.1 (oder
> hängt die Fritz standardmäßig an .254?)

Ja, das ging.

Muß ich als gateway meinen Router dann angeben?

Wie erkennt der Router den Namen meines Rechners?

In der resolv.conf steht nur mein Router.

Mit welchen Befehlen kann ich eine geänderte /etc/network/interfaces neu
einlesen, ohne rebooten zu müssen?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt