Am Freitag, 17. November 2006 14:30 schrieb Andreas Pakulat:
> On 17.11.06 13:05:53, Mario Guenterberg wrote:

Hier möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

> Vielleicht bin ich ja nicht sensibel genug, aber was ist an:

Bis hier ok.

Aber der Teil war m.E. schon nicht mehr "nötig".

> ruede?

Ja.

> Fullquotes sind nunmal sinnlos, demzufolge haben die Nachrichten
> einen uebermaessigen Anteil an Muell, im Vergleich zum eigentlichen
> Inhalt.

Stimmt.

Ich denke aber, das Problem liegt noch woanders.
Das hat sicher auch mit dem Selbstverständnis der jeweiligen Mailinglisten
(bzw. deren Hauptakteuren) zu tun.

Der Ton in den ML gegenüber Neulingen ist bei "Problemchen" bspw. bei SuSE,
OpenOffice oder Ubuntu tatsächlich etwas weniger hart.

Tatsache ist, Debian ist mittlerweile auch für Normaluser installierbar und
benutzbar. Viele von diesen Usern benutzen erstmals Mailinglisten. Vieles für
uns trivial erscheinende ist für diese Leute völliges Neuland (schon solch
Dinge wie Googlesuche, warum kein HTML in Mailinglisten etc.).

Als zweites Problem: viele Anleitungen sind nur auf englisch vorhanden. Viele
User haben aber keine oder nur schlechte Englischkenntnisse.

Bei all diesen Problemen sollte man mit Usern, die sich (meist unbewußt)
daneben benehmen, vielleicht etwas nachsichtiger sein.

Ich betreue selbst einige Windows- und zunehmend Linuxuser, denen ich nicht
Dummheit oder Faulheit vorwerfe, wenn sie mal wieder völlig ahnungslos sind.
Der älteste Linuxuser ist 80 Jahre alt. Der wird sicher nicht mehr Englisch
lernen, oder einen Haufen Anleitungen lesen und verstehen wollen - bzw.
können.

Es gibt, meines Wissens nach, keine deutschsprachige Mailingliste für
Debiananfänger. Aber die Anfänger werden mehr ;-)

Und ich finde es gut, das Debian zunehmend nicht nur professionellen
Ansprüchen genügt.
Bisher habe ich Anfängern meist SuSE oder (K)Ubuntu empfohlen. Aber wie sieht
das in Zukunft aus? Novells Geschäftspolitik läßt mich zunehmend an SuSE
zweifeln. (K)Ubuntu ist zwar debianbasiert, die Konfiguration unterscheidet
sich aber zunehmend von Debian (wie ich finde, nicht immer positiv).

Ich finde, es fehlen nicht nur eine Mailingliste für Debiananfänger sondern
auch so Dinge wie http://wiki.ubuntuusers.de/ für Debian.
Bei den typischen oft gestellten Fragen könnte dann direkt zum Wiki verwiesen
werden.

Das waren nur so ein paar Gedanken zum Thema von mir.
Sollte ich jemandem damit auf den Schlips getreten sein, entschuldige ich mich
schon mal vorab.

Gruß
Micha

Antwort per Email an