Hallo Enrico,

Enrico Zschemisch wrote:

Erst mal vielen Dank für die Erläuterungen.

> Das ist nur der übliche Hinweis. Und naja, in einer produktiven Umgebung würd
> ich mir überlegen, ob ich das ganze einsetze. Aber als Kernel für nen
> Desktoprechner ist er einfach nur genial, v.a. mit KDE ;-)

OK, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Die Möhre, auf der ich WOLK
testen will, ist ja auch nur ein Desktoprechner.

Aber was ist KDE? Ist das sowas wie IceWM? ;-)

> z.B. 30% mehr Durchsatz mit hdparm -tT, 195 FPS anstelle von 150 FPS bei Q3 (
> ;) ), KDE3 reagiert vom Gefühl (!!!) her schneller als ohne meinen Super
> Pages Extensions patch und mehr hab ich noch nicht getestet, weil ich nicht
> weiß, wie ....

30% mehr Durchsatz sollte sich schon bemerkbar machen. Hmmm, Q3...
heißt das, dass es allgemein mehr FPS bringt (z.B. bei bzflag,
tuxracer)? Werde ich ja sehen, wenns mit dem kompilieren mal klappt.
KDE: s.o.

> z.B. USB Treiber aus 2.4.19, mehr Dateisysteme und dann muss ich mal überlegen
> ... acpi patches, /proc/config.gz Unterstützung, GrSec, LIDS, Preemptive
> patch, low latency, async i/o, etc....

USB benutze ich nicht und mir reicht ext3/reiserfs. Aber es sind
wirklich ein paar Dinge drin, die sich nach der Beschreibung ganz gut
anhören.

> Ich kann endlich übern Paralellport drucken 8-)

Damit hatte ich noch nie Probleme.

> Bestimmt ;)

Ist das einer (linux-2.4.18-wolk3.5-fullkernel):

drivers/video/video.o: In function `vga16fb_set_disp':
drivers/video/video.o(.text+0x7085): undefined reference to
`fbcon_vga_planes'
drivers/video/video.o(.text+0x7096): undefined reference to
`fbcon_ega_planes'
make[2]: *** [kallsyms] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.18-wolk3.5-fullkernel'
make[1]: *** [vmlinux] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.18-wolk3.5-fullkernel'
make: *** [stamp-build] Error 2

Werde ich gleich mal googlen gehen...

"make-kpkg [...] kernel_headers" lief problemlos durch.

> Naja, die Unterschiede zwischen 2.4.19 und 2.4.18 sind nicht sooo groß. Die
> ganzen USB Treiber Updates und so sind alle in WOLK mit drinne. Und der
> Aufwand, alles auf 2.4.19 zu "portieren", wenn es kaum Vorteile hat, ist auch
> Zeitverschwendung.

ACK

Im Betrieb sind mir bisher keine Unterschiede zwischen 2.4.18 und
2.4.19 aufgefallen (wie gesagt, der Bug im aic7xxx-Treiber ist
offensichtlich behoben).

Gruß,
Martin