Hallo Peter,

ich habe zwei Rechner mit Woody und eben diesen dlink - das ist ein
DSL-Router und Switch. Er baut selbst eine PPPoE Verbindung über das Modem
auf und hat eine eigene IP-Addresse.

Alle Rechner und auch der dlink laufen auf 192.168.1.x

> Auf den Clients?

Genau.
route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.1.254   *               255.255.255.255 UH    0      0        0 eth0
192.168.2.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 vmnet8
localnet        *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
localnet        *               255.255.255.0   U     0      0        0 irda0
default         192.168.1.254   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

> Dein Linux-Host arbeitet als Router fuer andere Clients? Dann ist
> das unter Umstaenden durchaus nicht egal, sofern keine Proxyserver
> im Einsatz sind.

Nein. Der dlink macht das masquerading selbst.

> Also doch eher ein Router. Hier verspuere ich Unsicherheit aus
> Deiner Ausfuehrung. Was heisst "muesste"?

> Also ist das Routing bzw. das Masquerading doch wohl in Ordnung. Du
> hast ein Namensaufloesungsproblem.

> Mal so eine Zwischenfrage: Was meinst Du mit "funzt"? Ist das eine
> neue Wortschoepfung? Ich verstehe Dich nicht. Muss man sich jeden
> modischen Sprachen-Schnickschnack antun?

Ja... das Wort ist eine alte Angewohnheit. Aber einfach weil es kürzer ist,
als es funktioniert.

> Du meinst: Mit Hostnamen.

Genau.

> Setzt der Browser auf einen Proxy auf oder erwartet der ein
> funktionierendes Masquerading? Wir drehen uns mit den Problemen
> langsam im Kreise.

Kein Proxy. Direkte Internetverbindung.

> Reich doch mal eine her.

> Wie traegst Du dort die Arcor-Nameserver ein? Mit Namen oder mit IP?
> Solange kein eigener Nameserver laeuft, werden Namenseintraege dort
> nicht richtig funktionieren.

resolv.conf
search Project.net
nameserver 127.0.0.1
nameserver 192.168.1.254
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75

Die Addresse des dlink habe ich mal eingetragen - stand irgendwo, dass man
dies tun soll. Hilft aber nichts.
Die letzten zwei Addressen sind die Arcor Nameserver.

Gruss,
        Mac

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):