Hallo Mathias,

On Wed, Feb 19, 2003 at 08:36:16PM +0100, Mathias Zimmermann wrote:

> Ich habe nach dieser Anleitung: http://channel.debian.de/faq/ch-confighw.html
> meinen Brenner versucht zu konfigurieren. Jetzt habe ich bevor ich zum
> Schritt des Gerät einrichten gekommen bin noch ne frage:
>
> Es steht:
>
> 7. Wenn lilo-Konfigurtion geändert wurde - Debian neubooten, während der
> Initialisierung die Kernel-Meldungen beobachten (bzw. /var/log/kern.log
> danach). Es sollte(n) Zeile(n) wie

Wie sieht denn deine lilo.conf jetzt aus? Hast du nach der Aenderung
auch einmal /sbin/lilo laufen lassen? Sonst nuetzt dir naemlich das neu
booten gar nichts.

> Sep 20 21:05:17 foobar kernel: Detected scsi CD-ROM sr0 at scsi0, channel 0,
> id 0, lun 0
>
> Ich habe in dieser Datei nur diese Meldung:
>
> Feb 19 20:18:19 vale kernel: scsi0 : SCSI host adapter emulation for IDE ATAPI
> devices
>
> Aber sonst nichts was mit scsi und CD-ROM zu tun hat! Stimmt das oder habe ich
> da was falsch?

Du kannst dir mal das CD-Writing-HOWTO durchlesen, denn da wird es
wirklich sehr genau erklaert, wie du das am besten einrichtest. Auch die
Manpage zu cdrecord ist zu empfehlen, die enthaelt auch noch ein paar
wichtige Hinweise. Das CD-Writing-HOWTO befindet sich im Paket
doc-linux-text.

Hth Michael

--
Packungsaufschriften US-amerikanischer Produkte:
Auf der Verpackung eines ROWENTA-Bügeleisens: