> Nebenbei solltest Du Dich zuallererst mal fragen, wozu Du überhaupt eine
> Firewall brauchst. Unsachgemäß aufgezogen ist sie im besten Falle nutzlos,
> ansonsten nicht selten hinderlich und auf sauber konfigurierten Rechnern
> fast immer überflüssig.                       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mutige Behauptung ... - was ist sauber konfiguriert - wo fängt das an?

D.h ja mindestens auch das ich immer alle Security-Updates eingespielt
haben sollte - und der Admin  damit nahezu perfekt arbeitet.

Ich denke die Behauptung trifft wenn überhaupt nur auf den
Privat-Anwender zu.
Im "Server-Bereich" von Firmen ist das einfach falsch. Ein Webserver der
einige tausend Anfragen die Minute hat, sollte schon hinter einer
Firewall in einer DMZ stehen denke ich. Alles andere wäre unprofessional
und würde über kurz oder lang schief gehen. Ich kann einfach nicht, ein
wenn auch "sauber konfiguriertes" Firmennetzwerk, OHNE Firewall nach
aussen "offen" lassen... Oder?

mfg micha