On Mon, Aug 11, 2003 at 09:11:41PM +0200, Rüdiger Noack wrote:
> Mich wundert derzeit etwas ganz anderes. Wieso betreffen die Mehrheit
> der Sicherheitsmeldungen auf http://www.pl-forum.de/security/ eigentlich
> Debian. Heute z.B. 12 von gelisteten 20. Gibt es dafür eine plausible
> Erklärung?

Von der Seite höre ich heute zum ersten Mal. Da die Software-Pakete kaum
plötzliche Sicherheitsprobleme bekommen, wenn sie auf Debian-Systemen
eingesetzt werden, kann ich nur folgendes vermuten:

1. Die Website ist nicht vollständig.
2. Debian hat mehr Software im Angebot als andere Distributionen.
3. Mehr Leute setzen Debian ein und finden Bugs.

Immerhin sind Fehler in postfix oder wu-ftpd auch immer auf alle
Distributionen bezogen. Und vielleicht gibt es zblast nicht auf Susi
oder Rotkäppchen. Außerdem bin ich froh, wenn die Bugs bei Debian
wenigstens gefunden werden. Es soll ja gerüchteweise Betriebssysteme
(oder sollte ich sagen: GUIs) geben, bei denen Sicherheitslücken
verschwiegen werden.

 Christoph

--
~