Andreas Pakulat schrieb:
Es scheint, das beim Start der Rechner isdnutil neu startet und die Route wieder auf die alte legt.
Richtig, weil in /etc/rc2.d der Link S20isdnutils existiert und daher wird in Runlevel 2 immer isdnutils gestartet. Wenn du ISDN gar nicht mehr brauchst nimm den einfach weg. Wenn du es noch brauchst, musst du sowohl in /etc/isdn/device.ipppX als auch unter /etc/ppp/ip-up.d/00-ipppd und /etc/ppp/ip-down.d/99-ipppd die Zeilen mit route add default bzw. route del default auskommentieren. Dann setzt ISDNUtils nur noch eine Route auf das device ippp0 und keine Defaultroute mehr.
Das ist Unsinn, sorry. Wenn man sich die ganzen isdn-Scripte anschaut, sieht man sehr schnell, dass eine Default-Route nur dann gesetzt wird, wenn die ISDN -Karte auf ippp0 angelegt wurde.
Legt man sie aber auf ippp1 an, ist Ruhe im Karton.
Demnach ist ein verschieben von device.ippp0 und ipppd.ippp0 wesentlich einfacher und effektiver, vor allem, wenn man ISDN sp�ter noch nutzen m�chte.
Gruss Udo
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED] mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)

