Am Mon, 22 Sep 2003 15:58:58 +0200 schrieb Michael Gerhards:

[..]
> Bei mir läuft auf einem lokalen Server (Woody) die Konstruktion
> Fetchmail -> Exim -> Procmail -> SpamAssassin -> Cyrus

[..]

> Leider weiß ich nicht wirklich, wie dieses Problem zustande gekommen
> ist. Die Mails sollen natürlich nicht gebounct werden, sondern ich
> möchte sie zugestellt bekommen!

Naja wie er oben sagt: "pipe delivery process timed out". Exim piped die
Mail an einen Prozess der zu lange nicht zurück gekehrt ist, damit gab es
einen Timeout.

> Deshalb meine Fragen:
> Kann ich Exim irgendwie sagen, daß die Mails, die jetzt als Bounces in
> der Queue stehen, doch zugestellt und nicht gebounct werden sollen?

Da vermute ich mal nein. Die Original Mail gibt es nicht mehr, nur noch
die generierte Antwort von Exim.

> Und wie kann ich verhindern, daß so etwas noch einmal passiert?

Ich meine das ganze folgenden Einträgen in der Config gelöst zu haben
(exim3):
smtp_accept_queue_per_connection = 4
smtp_accept_queue = 6
queue_only_load = 0.8

SpamAssassin braucht ziemlich viel RAM, wenn er mehrere Mails gleichzeitig
verarbeitet und anfängt zu swappen wird es richtig langsam und es kommt
zum Timeout.

Bei einem schwachen Rechner die smtp_accept_queue* noch weiter reduzieren.

--
MfG Thomas Mueller - http://www.tmueller.com for pgp key (95702B3B)

Petition gegen Softwarepatente: http://petition.eurolinux.org/index.de.html