hallo

zu deiner frage, wie du hdparm jedesmal "aktivierst", gibt es
zwei möglichkeiten:

- die meisten kernel sind so kompiliert, daß sie dma automatisch,
  falls möglich, aktivieren. dazu willst du wohl hdparm nutzen, oder?

- unter debian gibt es das paket hwtools (stable). es installiert u.a.
  ein startskript in /etc/init.d. dort kann man den befehl hdparm aus-
  kommentieren und hdparm anweisen, z.b. den dma-modus zu akti-
  vieren, und das auch noch mit verschiedenen modi z.b. udma2 oder
  3 oder 4 mit der option -X (siehe dazu man hdparm und linuxmagazin
  3/2004 - vorsicht, datenverluste möglich!)

das problem mit dem filesystem check hat erst mal so nichts mit dem
reiserfs und hdparm zu tun, würde ich sagen. der falsche gebrauch
von hdparm kann zu einem korrupte dateisystem führen, habe ich
ber noch nicht erlebt. bist du sicher, daß du das dateisystem wirklich
richtig repariert hast? normalerweise müßte ja dann das booten wieder
ohne probleme gehen? besorge dir doch vielleicht obiges linuxmagazin.
hauptthema war da nämlich dateisysteme. und wenn ich da gerade so
plättere, steht da auch was zu reiserfs.

:-)peter

Antwort per Email an