Moin Thomas!
Thomas Steinborn schrieb am Dienstag, den 16. März 2004:

> Eine Frage stellt sich mir jetzt aber immer stärker: Was sind die immer
> wieder erwähnten "vertrauenswürdigen Backports"? Ist das backport.org?

Unter anderem.

> Und wie komme ich da drann? (Wo muß man da was eintragen um z.B. eine
> neuere Apache oder php-Version zu installieren?)

Lies doch die Anleitung auf der Homepage dort.

> Und dann hab ich da noch eine weitere Frage: Wie sinnvoll ist es sich
> seinen eigenen Kernel zu kompilieren? Steht ja in fast jedem Manual, daß
> man es machen soll und das es mit der menügestützten Versinon auch recht
> einfach sei. Leider sind die ersten Versuche komplett gescheiter und ich
> benutze nach wie vor den bf2.4 Kernel (wegen ext3).

Wer diese Manuals schreibt ist oft nicht mehr in der Lage, die Probleme
der Anfänger nachzuvollziehen. Es ist eben nur einfach, wenn man genau
weiss, was (ungefähr) welche Komponente macht, und die Konfiguration
auch peinlichst genau überprüft wird.

bf2.4-Kernel ist "an sich okay" ABER der ursprüngliche
Installations-Kernel ist nicht in das dpkg-System integriert. D.h. die
Security-Updates werden nicht automatisch eingespielt, und das ist mit
den zuletzt bekannt gewordenen Bugs immer wichtiger geworden. Also:

apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4

(die Meldung, dass diese Kernel-Version bereits läuft, kann man i.d.R.
ignorieren)

Man kann auch die anderen Kernel-Pakete installieren ("apt-cache search
kernel image") aber dann muss man die Änderungen in lilo.conf aus
wirklich durchführen.

Gruss,
Eduard.