Hallo,

Da der thread "SID kde3.2 ohne ALTGR Taste" , den ich am Freitag den
19.03. hier eröffnete noch keine eindeutigen Ergebnisse geliefert hat
möchte ich hier mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie ich mit
xmodmap und xkeycaps eine .xmodmap erstellen und aktivieren kann, damit
ich unter SID kde3.2 die AltGr Taste für das 'at' - Zeichen, und z.B.
das 'eur' Zeichen aktivieren kann.

Aus meiner mit xkeycaps generierten .xmodmap:
!
! This is an `xmodmap' input file for
!   PC 105 key, wide Delete, tall Enter (XFree86; German) keyboards.
keycode 0x1A =  e               E               e               E
EuroSign    EuroSign
keycode 0x18 =  q               Q               q               Q
at               Greek_OMEGA
keycode 0x71 =  Alt_R           Meta_R          ISO_Level3_Shift
Multi_key

Ein xmodmap .xmodmap führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis. xev
meldet die Eingabe wenn das xev Fenster mit der Maus aktiviert ist.
Über einem KDE Prodramm meldet es nichts, wenn die AltGr Taste gedrückt
ist.

Meiner Meinung nach könnte das doch damit zusammenhängen, dass
kde-i18n-de in SID noch nicht die version 3.2 hat, und nur in
experimental liegt.

Welchen sources.list eintrag habt ihr für experimentel, und was ist ein
sinnvoller Eintrag für /etc/apt/preferences, um das Paket mit apt-get
-t experimantal install kde-i18n-de aus experimental zu holen?

Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority:333

Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 666

Package: *
Pin: release a=experimental
Pin-Priority: 999

Wäre gegen diese preferences etwas einzuwenden?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Rat geben könnte.

ciao
Gerhard

Antwort per Email an