Thorsten Steinbrenner wrote:
Doch, er hat ein ATX-Netzteil. Das ist ja interessant. Am Netzteil hätte ich nie gesucht.

Netzteile sind potentiell *immer_immer_immer* Schuldige No.1. Stürzt der PC undefiniert ab: der Speicherriegel wird gewechselt; stürzt der PC ab: die CPU wird gewechselt; stürzt der PC ab: das Mobo wird gewechselt; usw. usf. :-(

In Wirklichkeit ist IMHO oft "nur" das Netzteil Schrott. Nicht weil es nicht völlig funktionslos ist, sondern weil es einfach unter (kurzzeitiger) starker Belastung seine Leistung nicht bringt und (kurzzeitig) die Spannung absackt. Und das können viele Bauteile - besonders (Noname-) Speicherriegel - einfach nicht ab... Ich weiss, das will fast niemand hören...

Rüdiger

PS. Warum wohl waren so viele PC's auf dieser Welt bei der Umrüstung auf XP plötzlich quasi unbrauchbar? Weil plötzlich Hardware in aller Welt den Geist aufgegeben wurde? Oder eher weil ein ressourcenfressendes System die Hardware (und da v.a. die Stromversorgung) ausgereizt hat?