Moin

Ich mache Notebooksicherungen bei jeden shutdown in tar-Archive von
einzelnen ausgewählten Verzeichnisse auf die lokale HD. Diese Archive
werden bei nächster Gelegenheit auf einen Server abgelegt. Da diese
Gelegenheit manchmal dauern kann (Notebook eben ;-) ), halte ich einige
Generationen dieser Archive vor.

Einige dieser Sicherungsverzeichnisse sind relativ statisch. Deshalb
sichere ich nur bei Änderungen seit der letzten Sicherung (find <dir>
-newer <letztes_archiv> ...), um das Generationenkonzept nicht zu
unterlaufen. So weit so gut.

Nun schließe ich allerdings aus dem Sicherungsverzeichnis teilweise
Unterverzeichnisse (z.B. Browser-cache) aus: tar --exclude=<dir> -cf ...
Und hier ist mein Problem: Ich habe noch keine elegante Möglichkeit
gefunden, meinem "find -newer" ebenfalls zu verbieten, in diesen
Unterverzeichnissen zu suchen.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Rüdiger