Moin

Ruediger Noack wrote:

Nun schließe ich allerdings aus dem Sicherungsverzeichnis teilweise Unterverzeichnisse (z.B. Browser-cache) aus: tar --exclude=<dir> -cf ...

Jetzt habe ich in diesem Zusammenhang noch ein Problem beim Zusammenbasteln der exclude-Klausel. :-(

------------------  snip  ----------------------
[EMAIL PROTECTED]:/home$ ls -l testdir
insgesamt 16
drwxr-xr-x    2 erno     erno         4096 Apr  3 10:25 daten
drwxr-xr-x    2 erno     erno         4096 Apr  3 10:25 dir mit space
drwxr-xr-x    2 erno     erno         4096 Apr  3 10:25 Music
drwxr-xr-x    2 erno     erno         4096 Apr  3 10:25 work
[EMAIL PROTECTED]:/home$ tar --exclude="dir mit space" --exclude="Music" \
> -cvf /dev/null testdir
testdir/
testdir/work/
testdir/daten/
[EMAIL PROTECTED]:/home$
------------------  snip  ----------------------

So weit so gut. Aber jetzt im Script (hoffentlich genügend übersichtlich reduziert):

------------------  snip  ----------------------
[EMAIL PROTECTED]:/home$ cat tar.sh
EXCL=" $EXCL --exclude=\"$1\""
EXCL=" $EXCL --exclude=\"$2\""
echo $EXCL
tar $EXCL -cvf /dev/null "$3"

[EMAIL PROTECTED]:/home$ ./tar.sh "dir mit space" "Music" testdir
--exclude="dir mit space" --exclude="Music"
tar: mit: Kann stat nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: space": Kann stat nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
testdir/
testdir/work/
testdir/Music/
testdir/daten/
testdir/dir mit space/
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
[EMAIL PROTECTED]:/home$

EXCL soll in einer Schleife zusammengebastelt werden, da die Anzahl der exclude-dirs variabel ist und jedes dir einzeln als Parameter -excl=<dir> übergeben werden soll. Deswegen die obige "merkwürdige" Konstruktion.

Ratlos. :-( Ihr auch?

Danke und Gruß
Rüdiger