Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> [...]

[ Arabisch in Emacs ]

> ich meinte einen der auf nem P1/200 laufen kann und nicht einen
> Opteron 3200 benötigt :-)

Mein "Webmail"-Interface besteht aus putty.exe in der document root
des apache und Emacs auf dem Server. Der ist ein P1/200. Und der
läuft in exakt derselben Konfiguration wie der auf dem Desktop und
greift auf dieselben IMAP-Ordner zu. Ich kann mich über die
Performace wirklich nicht beklagen (ganz im Gegensatz zu
Squirrelmail, welches Grottenlahm ist.)

> Ich habe derzeit 18.000 Schriftarten installiert, "freebidi" und
> "fvwm" 2.5.8 ebenfals, aber der

Was hat der WM damit zu tun? freebidi brauchst Du für Emacs nicht,
der bringt seine eigenen Input-Methoden mit.

> -arabic-newspaper-medium-r-normal--12-120-75-75-p-0-iso10646-1
>
> will nicht... Die einzigen die Funktionieren (in fvwm 2.5.8) sind
>
> -etl-fixed-medium-r-normal--16-240-72-72-c-240-mulearabic-2
> -mutt-clearlyu arabic extra-medium-r-normal--17-120-100-100-p-103-fontspecific-0

Ich hab für die obige Mail den verwendet:

     -ETL-Fixed-Medium-R-Normal--24-240-72-72-C-120-MuleArabic-1 (0x52)

> Nur die funktionieren wiederum nicht mit freebidi :-/

Keine Ahnung. Wie gesagt: mit Emacs funktionierts vollkommen
problemlos. Und nicht nur Arabisch, sondern auch Chinesisch,
Tibetisch, Hebräisch und was weiß ich was noch alles. Und mit Gnus
kannst Du das alles gleich korrekt kodiert per Mail verschicken.

> ...und freebidi wird ja benötigt, om den text, der von
> links-nach-rechts geht auf rechts-nach-links umzudrehen.
>
> Naja, habe mir ein BASH-Script geschrieben, das mir die Texte umdreht

> Ist zwar gefrickelt, aber funktioniert.

Werde Mitglied der Gemeinde des hl. IGNUtius, bekenne Dich zu dem
einen und einzigen Editor. Du wirst es nicht bereuen und Dich den
Rest Deines Lebens daran erfreuen. ;-)

Martin

Antwort per Email an